Karin/ Juli 2, 2020/ Neuigkeiten

2020, was für eine fantastische Jahreszahl für eine unvergessliche Abiturfeier, der Beginn der goldenen Zwanziger und ein vielversprechender Aufbruch nach drei Schuljahren. In der Tat ist dies ein historischer Abiturjahrgang, aber leider nicht nur im positiven Sinne. Zum ersten Mal musste der Abi-Ball abgesagt werden und die Zeugnisübergabe fand im ganz kleinen Rahmen ohne Freunde und Familie statt. Im Vorfeld war sogar wegen der Corona-Pandemie die ganze Abiturprüfung ungewiss, ab Mitte März wurde die Schule geschlossen, die Prüfungstermine wurden verlegt, aber zum guten Schluss konnten doch alle Abiturprüfungen in vollem Umfang durchgeführt werden, wenn auch mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen. Die 23 Abiturientinnen und Abiturienten machten das beste aus der Situation und alle bestanden ihr Abitur.
Für das Weiterbildungskolleg ist dieses Abitur auch noch aus einem anderen Grund historisch, denn im Jahr 2020 erreichte der erste Jahrgang des neuen Bildungsgangs Kolleg das Abitur. 
Die besonderen Umstände wurden nur kurz in den Reden erwähnt, der Tag sollte nicht dem Corona-Virus gehören, sondern dem Rückblick auf die letzten drei Jahre und den guten Wünschen und Ratschlägen für die Zukunft. Frau Jäger wies darauf hin, dass jede Begegnung im Leben uns etwas lehren kann, dass man sich seines Wissens und seiner Kompetenzen häufig nicht bewusst ist, und sie forderte die Abiturientinnen und Abiturienten auf, sich stets selbst zu reflektieren, an sich selbst zu arbeiten und sich nicht passiv in ihr Schicksal zu ergeben, sondern die Ursachen für Erfolge und Misserfolge bei sich selbst zu suchen.
Im Anschluss an die Rede der Schulleiterin ließen die Kursleiter die letzten Jahre Revue passieren und erinnerten an schwierige, aber besonders an amüsante und schöne Momente im Schulleben, die die Gemeinschaft der Klassen zusammenschweißten. Für das Vormittagssemester hielt Annabell Vengels eine Rede, die den Anwesenden unmittelbar zeigte, dass sie das in den letzten Jahren erworbene Wissen reflektieren und anwenden konnte. Eher locker und satirisch fiel die Rede von Jöran Gastrock aus dem Abendkurs aus, beide aber dankten auf ihre Weise den Lehrerinnen und Lehrern des Weiterbildungskollegs, die sie auf ihrem Weg zum Abitur unterstützt hatten.

Neben den 23 Abiturientinnen und Abiturienten verlassen auch neun Studierende die Schule mit der Fachhochschulreife.
Ihr Abitur erhielten 2020:
Melek Bakirci, Marcel Bembenek, Tobias Bothe, Tansu Celik, Doris Drewitz-Deckenhoff, Christopher Enk, Ferya Eriel, Melanie Fugger, Jöran Gastrock, Udoka Christopher Ijeoyi, Alexander Jansen, Marc Kampshoff, Silke Kroesen, Robin Langert, Sergej Micheiljuk, Lukas Nagel, Maximilian Nowak, Zacharias Schmitz, Ricardo Szoltysek, Mathias Teklote, Stefan van der Linde, Annabell Vengels